Tast Club, Palma de Mallorca

Ein super Restaurant im Herzen der Altstadt von Mallorca. Nicht ganz so einfach zu finden, da man durch einen klassischen Innenhof gehen muss und erst eine andere Bar erblickt. Doch dann, wenn man mutig die Tür aufgezogen hat, an einem überdimensionalen Humidor vorbeigeht, gelangt man in einen großen Essraum mit Bar von dem, kleinere, sehr stilvoll eingerichtete Räume abgehen.

 

Sehr aufmerksames Personal und eine phantastische Küche. Manchmal ist weniger doch mehr! Ausgezeichnete Tapas, lecker, vor allem kreativ und genial, aber auch feine Süßspeisen und dann die Hauptgerichte: einfach sensationell. Ob Tunfisch oder Lamm, hier kann man nichts falsch machen. Und wer besonders mutig ist, dem empfehle ich „Manitas con Pochos“, ein Eintopf mit weißen Bohnen und Schweinefüßen mit einer wunderbaren Soße.

 

Tast-Club

Carrer de San Jaime No. 6

07012 Palma de Mallorca

Tel. + 34 971 710 150

 

vi-és antiga estació Restaurant, Sineo, Mallorca

Wer auf der Such nach der mallorquinischen Küche ist, die sich modern und experimentell weiterentwickelt hat und wo auch Veganer auf ihre Kosten kommen, ist hier bestens aufgehoben. In dem alten stilvollen Bahnhofsgebäude von Sineu hat ein modernes Restaurant Einzug genommen. Klare Linien, hell gestaltet und mit einer stattlichen Bar. Das Lamm und auch der Seehecht mit Kartoffelscheiben in leichter Vinaigrette sind sensationell.

 

vi-és Restaurant

C/Estació, 2

07510 Sineo

Tel.: +34 971 521 034

 

Cassai Beach House, Colònia de Sant Jordi, Mallorca

Eine wunderschöne Terrasse direkt am Meer und ein gepflegtes Restaurant mit ausgesprochen aufmerksamem Service. Die Speisen sind gut: Miesmuscheln im Kräutersud, Tintenfisch frittiert oder Burger mit einer extra Scheibe deftigem Bacon. Nichts für Gourmets, aber ordentlich. Doch die Lage ist einfach nur grandios.

 

Cassai Beach House

Carrer Mayor, 21

07638 Colònia de Sant Jordi

Tel.: + 49 34 971 070939

www.cassaibeachhouse.com

Sa Font Tapas-Creperia-Pamboleria, Santanyi, Mallorca

Mitten auf dem Marktplatz von Santanyí eine gepflegte Tapas-Bar, die all das anbietet, was man erwartet: Tapsa & Co. Aber auch Koku-Sandwich, eine einfach geniale Erfindung. Ein Sandwich, dessen Toastscheiben mit Schinken und Käse belegt und geröstet sind. Nichts Besonderes, aber dann. Ein rundes Loch ist in dem Toast ausgestanzt und darin befindet sich, wer ahnt es: ein Spiegelei, formschön und goldgelb. Wunderbar anzusehen und einfach nur schmackhaft.

 

Sa Font

Placa Major 27

07650 Santanyí

Tel.: +34 971 16 34 92

 

Restaurant Son Bascos, Montuiri, Mallorca

Oder nur einfach die Wachtelfarm! Hier gibt es Wachteln, Wachteleier und Lamm bis zum Abwinken. Vorzügliche Qualität. Einfaches Restaurant zu reellen Preisen und eben ganz bodenständig. Nicht grundlos verirren sich hierhin jeden Tag und besonders am Wochenende jede Menge Mallorquiner.

 

Restaurant Son Bascos

Camí Son Rubí

07230 Montuiri 

Tel.: +34 971 64 61 79

Restaurant Celler Es Palau, Sineo, Mallorca

Hier gibt es echte mallorquinische Küche, ohne Schnörkel, eben authentisch. Nichts wird modernistisch aufgepeppt! Wer es urtümlich mag, ist hier bestens aufgehoben. Die Zunge mit Kapern ein Gedicht, ebenso die Lammschulter, mal nicht im Holzkohlegrill gegart, sondern klassisch im eigenen Sud gekocht. Einfach köstlich und Soßen können sie hier.

 

Restaurant Celler Es Palau

Carrer de l' Esperanca 28

07510 Sineo

 

Tel. +34 971 52 08 72

Direkt an der Pfarrkirche Nuestra Senyora de los Angeles.

 

Und hier geht es zum Rezept Zunge mit Kapern

Restaurant Bistro 49, Santa Ponca, Mallorca

Wie erfrischend schön ein Restaurant in El Toro zu finden, nahe Santa Ponsa, das ganz kultiviert und überhaupt nicht abgehoben daherkommt. Eine Seltenheit in dieser Gegend der Reichen und Schönen. Das Essen war phantastisch, vor allem die Miesmuscheln in einer sehr schmackhaften Knoblauchsoße. Riesige Muscheln mit gutem Eigengeschmack!

 

Restaurant Bistro 49

Gran Via 49

07180 El Toro

Tel.: +34 971 234 168

www.bistro-49.com

 

Restaurant Can Capó, S'Horta, Mallorca

Gutes und gepflegtes Restaurant mit schöner Terrasse zur Dorfkirche hin. Innen stilvolles Ambiente. Die Küche mallorquín, wenn auch etwas leichter, als original. Super Essen und besonders zu empfehlen, die frittos mallorquín: Innereien in einer sehr schmackhaften Soße. Die Nierchen wurden hier weggelassen, wohl um die Touristen nicht abzuschrecken. Das Gericht sieht auf dem Teller sehr appetitlich aus und mundet ausgesprochen lecker, einfach ein Genuss.

 

Restaurant Can Capó

Placa Sant Isidre 1

07669 S’Horta

Tel.: +34 971 83 70 65

 

Playa Restaurant Santanyi, Mallorca

Wer mit einem wunderschönen Blick auf die Cala Santanyi und auf das Meer kulinarische Köstlichkeiten genießen möchte und das zu reellen Preisen ist hier gut aufgehoben. Das Essen ist schmackhaft, die Bedienung aufmerksam und freundlich, aber kein Wunder bei einem Strand-Restaurant, das mittlerweile seit drei Generationen in Familienbesitz geführt wird. Besonders schmackhaft ist alles was auf den Holzkohlegrill geworfen wird: Fisch, Fleisch, anderes Meeresgetier und Muscheln. Die Muscheln nach Matrosenart sind eine Sensation: gegrillt und dann in einer feurigen Tomaten-Paprika-Soße serviert. Einfach genial! Da braucht es viel Brot zum Auftunken der Soße!

 

Hostal Cala Santanyi Playa Restaurant

C/Cova des drac, s/n

07659 Cala Santanyi, Mallorca

Tel.: +34 971 64 84 09

Es Verger, Alaro, Mallorca

In einigen Reiseführern zu recht empfohlen, bietet dieser ehemalige Bergbauernhof ein mehr als schmackhaftes Erlebnis. Inmitten der Berge rund um Alaró findet sich hier ein einfaches Restaurant, das neben der atemberaubenden Bergkulisse die beste Lammschulter auf der ganzen Insel kredenzt. Und noch vieles mehr. Viele Einheimischen fahren jedes Wochenende mit der ganzen Familie die steilen Serpentinen hinauf. Nicht um zu Wandern, wie die Touristen, sondern um sich hier kulinarisch verwöhnen zu lassen.

 

 

 

Es Verger

Cami des Castell s/n, Alaró

Tel: +34 971 18 21 26

Kein Ruhetag! Geöffnet bis zur Dämmerung!

China Restaurant New City, Düsseldorf

(c) Paul Brighton - fotolia.com
(c) Paul Brighton - fotolia.com

Hauptkommissarin Maria Esser überrascht Clemens mit einer Einladung in das China Restaurant New City. Clemens, der sehr anspruchsvoll ist, war anfangs irritiert, da das Restaurant von außen keinen einladenden Eindruck macht. Doch von den Dim Sum war er begeistert. Die kleinen Köstlichkeiten, gedämpft, gegart oder frittiert, und zumeist in Bambuskörbchen serviert, bieten eine unglaubliche geschmackliche Abwechslung. Nach Hong Kong Art wird hier gekocht und das so authentisch, dass die Gäste den Eindruck haben im Reich der Mitte zu sein und nicht in Düsseldorf.

 

 

China Restaurant New City

Herzogstraße 38

40215 Düsseldorf-Friedrichstadt

Tel. 0211-38 32 23

 

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag von 12 – 23 Uhr,

Happy Hour: Montag – Sonntag 14 – 17.30 Uhr

 

Esskultur: Die Geschichte der Dim Sum

Rio Douro - Portugiesische Essbar, Düsseldorf

(c) kostasaletras - fotolia.com
(c) kostasaletras - fotolia.com

Die Speisekarte der portugiesischen Essbar Rio Douro ist ganz nach Clemens‘ Geschmack. Hier kann er seiner Vorliebe für Fischgerichte frönen und oftmals fällt es ihm bei der dargebotenen Auswahl schwer sich zu entscheiden. Nimmt er den traditionellen Stockfisch vom Grill, vielleicht doch lieber das Steinbeißerfilet oder den Seeteufelspies. Und auch die Gambas sind im Rio Douro ausgezeichnet. Ganz zu schweigen von den Soßen. Da hat Antonio Jesus ein Händchen für und so ist Clemens hin und hergerissen, ob er nicht eher das Schweinefleisch nach Alentejo Art wählen soll, eine Art Eintopf, serviert im groben Keramiktopf.

 

 

Rio Douro

Roßstraße 87

40476 Düsseldorf-Derendorf

Tel. 0211-43 63 75 25

E-Mail info@douro-restaurant.de

www.douro-restaurant.de

 

Öffnungszeiten:

Montag – Sonntag von 11 – 24 Uhr,

Samstag von 17 – 24 Uhr,

Küche durchgehend geöffnet

Täglich wechselnder Mittagstisch!

 

Rezept-Tipp: Bifes de Atum á Madeirense - Thunfischfilet nach Madeira Art

Gin Seng - Koreanisches Restaurant, Düsseldorf

(c) hin 255 - fotolia.com
(c) hin 255 - fotolia.com

Der Mittagstisch in dem Koreanischen Spezialitäten-Restaurant ist echt der Knaller! Zuerst gibt es als Appetitanreger in kleinen Schälchen acht winzige Leckereien in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: süßliche, schwarze kleine Bohnen, pikant angemachte Tofu-Stückchen, Sprossen - einfach lecker, Zucchini- und Auberginenscheiben in unterschiedlicher Schärfe und noch so einiges. Dann kann man wählen, entweder eine selbstgemachte, vegetarische Frühlingsrolle, das sieht man ihr auch an, also nichts aus dem großen, tiefgekühlten Plastikbeutel oder eine Suppe, beispielsweise eine Seetang-Suppe, leicht, lecker und bekömmlich. Und dann die Hauptgerichte - eine mittelgroße Auswahl mit Geschmacksakzenten ganz unterschiedlich Art. Ein echtes Erlebnis! Und die Abendkarte dreht dann richtig auf, aber am besten selber schauen ...

 

 

Gin Seng

Oststraße 63 / nahe Ecke Immermannstraße

40210 Düsseldorf

Tel. 0211-17 54 35 99

www.ginsengrestaurant.de

 

Öffnungszeiten:

Montag - Samstag von 12 - 15 Uhr und 18 - 23 Uhr

Sonn- und Feiertag von 18 - 23 Uhr

 

Esskultur: Koreanische Tischsitten

Malinas - Restaurant Pierrogeria, Düsseldorf

(c) blende40 - fotolia.com
(c) blende40 - fotolia.com

Liebhaber der deftigen Küche sind bei Manilas bestens aufgehoben. Ein Blick in die Speisekarte, lässt polnische Küche vermuten: große Auswahl an unterschiedlich gefüllten Pierrogi, Bigos, der traditionelle Sauerkrauteintopf oder Borschtsch, die Rote Beete Suppe. Doch so eingrenzen lassen möchten sich die Restaurant-Chefs nicht. Ihnen geht es um alte Rezepte, um die Kochkünste der Großmütter, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Und so versteht es sich von selbst, dass hier alles frisch zubereitet wird. Industrielle hergestellte Convenience haben im Malinas keine Chance. Und wer sich dann vor Begeisterung etwas übernommen hat, bekommt einen köstlichen Wodka - im Wasserglas serviert!

 

 

Manilas - Restaurant Pierrogia

Tannenstraße 31

40476 Düsseldorf-Derendorf

Tel.  0211- 938 938 00

www.malinas-restaurant.de

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 12 -15 Uhr  und 18 - 24 Uhr

Küche bis 22 Uhr

Freitags Küche bis 23 Uhr

Samstag 18 - 24 Uhr

Küche bis  23 Uhr

Sonn- und Feiertage 13 - 21 Uhr

Küche bis 21 Uhr   

 

Esskultur: Pierrogen

Brigitte Lamberts

info@brigitte-lamberts.de

Brigitte Lamberts - Tatort Mallorca bei Facebook

Trailer Mallorca-Krimi

Clip 1 - Mallorca-Krimi

Clip 2 - Mallorca-Krimi

Mörderisches Duett
Brigitte Lamberts

Annette Reiter

info@moerderisches-duett.de

Das mörderische Duett bei

Facebook

Trailer Düsseldorf-Krimis