Die Blutspur war gelegt...

... im Bis-Zentrum für öffentliche Kulturarbeit in Mönchengladbach!

Beim Mord ist vor dem Tatort am 10.11.2019 gaben sich Christian Gläsmann, Brigitte Lamberts, Jörg Marenski und Ansgar Fabri das Mikrofon in die Hand, begleitet von Ulrich Borchers am Klavier. Ein rundum gelungener Abend, der nicht nur uns, sondern auch unseren Zuhörern sichtlich Freude bereitet hat. Der eine oder andere Vortrag hat uns nachdenklich gestimmte, den Schauer über den Rücken gleiten lassen oder Lust auf die Lieblings-Insel der Deutschen gemacht: Mallorca.

 

Herzlichen Dank an Claudia Uebach-Pott und ihr Team.

Mirjam Mörderisch – Krimilesung in der Ev. Mirjam Kirchengemeinde!

Mit dabei Sabine Giesen, Carine Bernard und Brigitte Lamberts.

Ein super Abend, der nicht nur den drei Autorinnen viel Freude bereitet hat. Das Publikum war fantastisch, und die anschließende Fragerunde sehr lebhaft. Da geht das Autorenherz auf bei so viel Austausch und interessierten Fragen. Ein rundum gelungene Krimilesung am 8. November 2019.

 

Herzlichen Dank an Ulla Leuwer, Gerd Pöhl und ihr Team von Frauen- und Männertreff. 

Das Original – die Kriminacht im Polizeipräsidium am 13.09.2019

Diese Kriminacht hatte es in sich, wie eigentlich immer, aber diesmal galt es ja auch ein Jubiläum zu feiern: 20 Jahre Krimilesungen im Präsidium und das unter den Augen der freundlichen, hilfsbereiten und dennoch durchsetzungsstarken Ordnungshütern.

 

Mit viel Humor und Charme begrüßte Wolfgang Kral seine Gäste, René le Riche führte eloquent, witzig und mit viel Begeisterung durch den Abend. Und Horst Eckert, als Special Guest, plauderte über die Anfänge der Kriminacht. Das Jazz Rock Pop Ensemble der Polizei NRW sorgte für die musikalische Stimmung. Dass die gut sind, wissen wir schon seit langem, dass sie aber mittlerweile so gefragt sind, dass kaum mehr ein Termin zu finden ist, war uns neu. Doch nun zu den AutorInnen! Ein wirklich wohlüberlegtes Programm, bei dem die ganze Bandbreite eines abwechslungsreichen Krimivortrages zu hören und zu sehen war: dramatisch, spannend, skurril, witzig und schon mal etwas zotig. Mit dabei: Brigitte Lamberts, Stefanie Koch, Isabella Archan und die Krimicops.

 

Lesung bei Bolland & Böttcher im Jacques-Wein-Depot Düsseltal/Zoo

Am 5. September 2019 war es dann soweit: Wenn drei engagierte Frauen eine Lesung organisieren, kann das nur zum Erfolg führen. Mein herzlicher Dank gilt Christine Bolland, Elke Böttcher (Buchhandlung Bolland & Böttcher, Rethelstraße) und Depotinhaberin Sabine Elling und ihrem Team (Jacques Weindepot, Rethelstraße). Volles Haus, wunderbare Atmosphäre zwischen den ganzen Weinregalen, ausgezeichnete Weine und sehr schmackhaftes mallorquinisches Fingerfood. Und erst das Publikum! Sehr aufmerksam und vor allem begeisterungsfähig – was will ich mehr!

 

Erkrather Krimilesung im Neandertal No. 1

Am 12. Juli 2019 lernte ich nun endlich das Café Neandertal No. 1 kennen. Ein wunderbares, altes, frisch saniertes Steinhaus mit einer Menge Flair. Zu Lesung von El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten gab es ein kleines mallorquinisches Buffet, das sich nun wirklich sehen lassen konnte. Schöne Atmosphäre, ein interessiertes Publikum und eine Gastgeberin, der die Freude über die zahlreichen Besucher anzumerken war.

 

Lesung im el momento – Restaurant Bar, Cala Figuera, Mallorca

Eine bessere Gastgeberin als Mandy kann man sich kaum vorstellen und so fühlte sich das Publikum auf der großen Außenterrasse des Restaurants auch pudelwohl, nach dem es leckere Tapas und ein sagenhaftes Schnitzel gegeben hat. Das Schnitzel ist ihr Markenzeichen unter anderem denn Mandy führt ihr Restaurant mit so viel Leidenschaft, Empathie und Begeisterung – hier kann man sich einfach nur wohl fühlen. Beste Voraussetzungen für meine Lesung. Und so hatte ich auch ein aufgeräumtes, interessiertes Publikum, das ich begeistern konnte, das haben mir die angeregten Gespräche danach gezeigt, bei einem trockenen mallorquinischen Weißwein, versteht sich!

Lesung im el momento, Cala Figuera am Freitag, 31.05.2019 (c) Fotos privat

Lesung auf der Kulturfinca Son Bauló, Mallorca

Wie immer ein interessiertes und anspruchvolles Publikum. Immer eine Herausforderung, denn die Gäste hier sind meist Residenten und selbst Autoren, die ihre Insel bestimmt noch besser kennen als ich. Doch es hat geklappt! Besonders gefreut habe ich mich über einen lieb formulierten Hinweis von Harald Dietl, dem Schauspieler und Krimiautor, der durch seine Rolle als Kommissar Feldmann in der Krimiserie „Die Männer vom K3“ auch Nicht-Theater-Gängern deutschlandweit bekannt wurde. Er gab mir den Tipp bei meinen Lesungen den Fokus mehr auf die Krimihandlung zu legen und Sven Ruges kulinarische Ausflüge etwas hinten anzustellen. Wo er recht hat, hat er recht: auf Mallorca kennt man die inseltypischen Genüsse.

Lesung auf der Kulturfincca Son Bauló am Donnerstag, 23.05.2019 (c) Fotos privat

Lesung in der deutschen Buchhandlung Akzente, Palma

Die Atmosphäre hier in der kleinen Buchhandlung ist unschlagbar. Spätestens wenn das Licht gedimmt wird, die Autorin im Lichtkegel erscheint und die Bücher in den Regalen zuschauen ist klar: jetzt kann es losgehen. Mein Dank für die gelungene Lesung gilt Diana Müller, die mit Engagement und Liebe alles super vorbereitet hat. Im kleinen Kreis geht es dann meist ins Herzen Palmas, diesmal in die Bar España, wo sich noch ausführlich ausgetauscht wurde. Ein rundum gelungener Abend dank der zahlreichen Zuhörer, die gebannt zuhörten.

Lesung in der deutschen Buchhandlung Akzente im Palma am Dienstag, 21.05.2019 (c) Fotos privat

Premierenlesung im Jacques Weindepot, Kaiserswerth

Bombenstimmung im Jacques-Wein-Depot in Kaiserswerth zur Premierenlesung von El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten. So ein Publikum wünscht sich jeder Autor. Wunderbare spanische Weine, entspannte Atmosphäre in dem neuen Depot, das sich sehen lassen kann. Im Alten Gutshof geht es stilvoll zu: luftig, lichtdurchflutet und geräumig. Und ein wunderbarer Gastgeber, Ivan Gantchev & Team. 

 Freitag, den 06.04.2019,  Bilder (c) privat

Brigitte Lamberts

info@brigitte-lamberts.de

Brigitte Lamberts - Tatort Mallorca bei Facebook

Trailer - El Gustario No. 2

Trailer - El Gustario No. 1

Podcasts mit Brigitte Lamberts auf NRWision

Mörderisches Duett
Brigitte Lamberts

Annette Reiter

info@moerderisches-duett.de

Das mörderische Duett bei

Facebook

Trailer Düsseldorf-Krimis