Das Ermittlungsteam

Clemens von Bühlow

Leitender Hauptkommissar

 

Der Genießer

Clemens von Bühlow ist Anfang 40 und der jüngste Leitende Hautkommissar im Polizeipräsidium am Jürgensplatz. Der gutaussehende Ermittler mit seinen schwarzen Locken und den dunkelbraunen Augen, legt großen Wert auf schmackhaftes Essen, gute Weine, ist stilsicher und liebt die schönen Dinge des Lebens. In seinem Beruf ist der Hauptkommissar und Profiler ziemlich erfolgreich. Doch privat läuft es nicht ganz so rund.

Maria Esser

Hauptkommissarin

 

Die Partnerin

Maria Esser und Clemens von Bühlow sind ein eingespieltes Team, die sich bei ihren Ermittlungen auch ohne große Worte verstehen und privat gut befreundet sind. Sie ist bodenständig und resolut, kann sich aber ohne Schwierigkeiten auch einmal zurücknehmen. Was sie allerdings nicht lassen kann, sind die kleinen freundschaftlichen Sticheleien, wenn Clemens mal wieder einen Umweg fährt, da es mit seinem Orientierungssinn nicht zum Besten steht.

Otto Kreutz

Kriminalrat

 

Der Chef

Otto Kreutz, ist nicht nur Clemens direkter Vorgesetzter, sondern auch so etwas wie sein väterlicher Freund. Ein Chef, der immer ein offenes Ohr hat, seinen Mitarbeitern den Rücken stärkt und einer der wenigen am Jürgensplatz ist, der bald silberne Hochzeit feiern kann. Seine Leidenschaft ist das Malen und so schmücken eigene Kreationen sein Büro, die Clemens gar nicht mal so schlecht findet.


Rainer Steinbeißer

Hauptkommissar

 

Der Arbeiter

Rainer Steinbeißer, der kleine rundliche Hauptkommissar mit den ausgebeulten Jeans, steht kurz vor seiner Pensionierung. Früher neidete er Clemens dessen Erfolge, doch mittlerweile scheint er altersweise geworden zu sein und sie arbeiten gut zusammen. Steinbeißer ist keine Überflieger, aber ein emsiger Arbeiter.

Hendrik Flemming

Kommissar und Aktenführer

 

Der Hacker

Hendrik Flemming, der Aktenführer des Teams, war früher ein gefürchteter Hacker. Doch Clemens und sein Chef Otto Kreutz haben ihn für den Polizeidienst gewinnen können. Der Vegetarier ist ein geniales Köpfchen und oftmals möchte Clemens gar nicht wissen, woher er seine Rechercheergebnisse bezieht. Wichtig ist ihm nur, auf Flemming ist Verlass, auch wenn sein meist ungepflegtes Äußeres den Ästheten von Bülow manchmal nervt.

Christian auf der Heide

Oberkommissar

 

Der junge Familienvater

Oberkommissar Christian auf der Heide ist engagiert und zuverlässig, doch manchmal etwas umständlich. Vor allem wenn er schnell auf den Punkt kommen soll, hapert es und dann kann der Blondschopf bis unter die Haarwurzeln erröten, wenn Clemens ungeduldig wird. Weniger umständlich ist er bei seiner Familienplanung. Mit Mitte Dreißig ist er schon Vater von drei kleinen Mädchen und sein Markenzeichen sind ungebügelte Hemden.


Sonja Melchior & Florian Schmidt

KommissaranwärterInnen

 

Die eifrigen Youngster

KommissaranwärterIn Sonja Melchior und Florian Schmidt sind eigentlich im Dezernat Raub beheimatet, doch schafft es Clemens immer wieder, sie von seinem Kollegen Hauptkommissar Euler auszuleihen. Die beiden sind fix in der Birne und so wissbegierig, dass sie hin und wieder durch ihre Fragen eine Besprechung im Chaos versinken lassen. Sonja geht mit ihrer Größe Clemens gerade einmal bis zur Brust und ihre dunklen, krausen Locken, kann sie nur durch ein Gummiband bändigen. Florian, der Rotschopf, hat das ganze Gesicht voll von Sommersprossen und wenn er einen mit seinen strahlenden grünen Augen ansieht, verzeiht ihm selbst Oberstaatsanwältin Pia Cremer seine vorschnellen Spekulationen.

Pia Cremer

Oberstaatsanwältin

 

Die Taffe

Pia Cremer hat es mit ihren 40 Jahren schon bis zur Oberstaatsanwältin gebracht. Sie ist ausgeglichen und besonnen, von einnehmenden Wesen, zugleich aber auch risikobereit und tatkräftig. Elegant gekleidet, mit einem stets perfekt sitzendem Bubikopf, hat sie Clemens Interesse geweckt. Doch sie versteht es geschickt, Privates und Berufliches zu trennen, so dass Clemens schon den einen oder anderen Korb von ihr einstecken musste.

Dr. Wolfgang Hummel

Rechtsmediziner

 

Der Dozent

Dr. Hummel ist einer der erfahrensten Gerichtsmediziner der Universität Düsseldorf. Der große, kräftige Mediziner mit dem mittlerweile lichten Haar, kommt zu den Besprechungen meistens zu spät, dann knallt er seine Aktentasche auf den Tisch und beginnt sofort, noch im Stehen, die Obduktionsergebnisse zu referieren. Insgeheim bewundert Clemens seine Effizienz: immer zu spät, aber nie versäumt er seinen Einsatz.


Armin Schoeller

Kriminaltechniker

 

Der Grantler

Armin Schoeller, der kleine, hagere Leiter der Kriminaltechnik, ist ein ausgefuchster Tüftler. Wenn andere bedauernd die Schultern heben, erwacht erst sein Ehrgeiz. Das hat zur Folge, dass er notorisch unausgeschlafen ist und meistens schlechte Laune hat. Zudem ist er schnell eingeschnappt, kann die kleinste Bemerkung in den falschen Hals bekommen und nervt seine Kollegen bei Besprechungen mit seinen Marotten.

Jochen Mönnekes

Polizeipressesprecher

 

Der eitle Yuppie

Jochen Mönnekes, der Polizeisprecher, wird von den Kommissaren am Jürgensplatz kritisch beäugt. Kaum einer hat nicht die gleichen Erfahrungen mit ihm gemacht, wie Clemens. Der smarte Mittdreißiger mit den nach hinten gegelten Haaren und der schwarzen Designerbrille, will immer sofort die Öffentlichkeit informieren. Fragt sich, ob er ein Kommunikationsgenie ist oder einfach nur im Rampenlicht stehen möchte.


Alexander Langenberg

Psychologe und Profiler

 

Der Freund

Alexander Langenberg ist Clemens ältester Freund. Schon im Kindergarten haben sie zusammen im Sandkasten gespielt, gemeinsam das Abitur gemacht und in Trier mit dem Studium begonnen: Clemens Jura und Alexander Psychologie. Nun schraubt Alexander in seiner Freizeit an Clemens altem Porsche herum, oder sie treffen sich zum Essen. Beim gemeinsamen Schlemmen ist es meistens Clemens, der seinen Freund um Rat fragt, wenn er in einem Fall nicht weiter kommt. Der Psychologe hat ebenfalls eine Zusatzausbildung als Profiler gemacht und wird von der Staatsanwaltschaft immer wieder mit Gutachten beauftragt und so ist die Weitergabe von Informationen aus Clemens Sicht nur ein bisschen indiskret.

Fotos: Pixabay

Brigitte Lamberts

info@brigitte-lamberts.de

Brigitte Lamberts - Tatort Mallorca bei Facebook

Trailer Mallorca-Krimi

Clip 1 - Mallorca-Krimi

Clip 2 - Mallorca-Krimi

Mörderisches Duett
Brigitte Lamberts

Annette Reiter

info@moerderisches-duett.de

Das mörderische Duett bei

Facebook

Trailer Düsseldorf-Krimis